Papeete, Hauptstadt und wichtigster Versorgungsort Französisch Polynesiens

.... auch für uns ...

hier unser Bericht:

04.04.16 Abreisetag aus Tahiti

Früh geht es los- d.h. nah dem Frühstück!  Der Pensionswirt hat es eilig. Er soll uns und unsere Fracht zum Hafen und der COBIA 3 bringen. Es ist gar nicht so einfach, die COBIA in dem Wirrwar der vielen Kais zu finden. Nach drei Versuchen: Da liegt sie ja hinter einen viel größerem Schiff; deshalb haben wir sie auch nicht gleich gesehen. Wir packen alles in eine bereitgestellte Gitterbox (der Schweiß rinnt). Ungefähr 1 m³ ist es.Wolfram bezahlt die Fracht nach genauer Auflistung der einzelnen Stücke durch den Frachtmeister. Wir bezahlen umgerechnet ca. 90 €. Günstig!.
Inzwischen bringe ich den Mietwagen zum Flughafen zurück; der Pensionswirt Frederic bringt mich wieder zu COBIA zurück. Geschafft!!!
Wolfram hat alles wunderbar gemanaged.
Bevor wir an Bord gehen dürfen, vergehen einige Stunden.Wir placieren uns im Schatten eines Containers, um diese Hitze überhaupt aushalten zu können.
Gegen 16.00 Uhr dürfen wir endlich an Bord und beziehen unsere enge, aber klimatisierte Kabine (ohne Licht und Fenster). Wir sind zu viert hier"eingepfercht" Na ja, für die Nacht

Tahiti, unser Frachter

so lang !

fürs Fahrgeld

was man so braucht...

03.04.16 ¨TATOO Tag ¨

Gestern und heute findet nahe dem Polinesischen Museum eine Tatoo Messe statt. Wir machen uns gegen Mittag auf, um Interessantes zu bewundern-unsere Fracht ist ja verpackt-Boah ist dat ville. Bei nserem Eintreffen spielt gerade eine Funky-Rock-Band. Gute Musiker.
Unter einem großen Zelt sind viele, niedrige Kabinen abgeteilt. Dort schaffen die Künstler und das Puplikum schaut zu und vergleicht die eigenen Hautbilder oder bewundert die im Entstehen befindlichen Kunstwerke.
Europäisch aussehende Menschen schauen ängstlich, zücken die Kamaras und später geht der Schauer- oder das Entzücken- auf ihre Bewunderer zuhause über. Wir gehen, als eine zu laute Rockband loslegt. Etwas zu schlecht ¨auf die Ohren¨ Bis Carrefour kommen wir noch. Beim Durchgang altbekannter Regale erstehen wir das Nötigste für die 2-tägige Seereise mit der COBIA3, unserem Frachter nach APATAKI, dem Werftplatz der BORA.
Abends noch Packen, im Meer schwimmen und ¨gute nacht¨!

Katalog

traditionelle Methode - Aua. Aua !!

Vorzeichnen

o la la !

neue Methode - Aua !

aber Hallo !

02.04.16 Letzer Einkaufstag

Heute strahlt die Sonne-heiß-aber schön
1. Ganke zum Musikgeschäft¨Music City¨: Wir brauchen doch noch eine Gitarrenhülle (alles andere ¨Cèst merde¨) Aber die Auskunft hier:¨Pas de sac¨.
Wir schlendern durch die Stadt. Es ist sooo heiß-und finden einen unscheinbaren Laden (Natürlich, wie hier so häufig, von einem Chinesen geführt). Der hat, was wir brauchen-natürlich schön preiswert.
Heute hat Verena Geburtstag! Wolfram feiert das mit einem Whats-up chat nach Hause. Ich gucke derweil Reaal gegen Barcelona. (2:1).
Mittagspause im Park, Rückweg zum Carrefour-Supermarkt. Dort entdecken wir endlich ¨Franks¨ in Dosen, Frühstücksfleisch Dosen und diverse Gemüse und Obst. (hoffentlich hält sich alles lange).
Aber die Mengen steigen; sicherlich werden wir 2 m³ Fracht bezahlen müssen.
Den Nachmittag beschließen wir am Strand und ¨bewundern¨ zum Abschluss den Sonnenuntergang in Richtung der Nachbarinsel MOOREA.....Dann wird es schnell dunkel (18:00Uhr-06:00Uhr ist Nacht).
Unser Mirowellenessen nehmen wir schon bei Lampenlicht ein.

Tahiti Markt

Tahiti Einkauf

Tahiti, Wolframs Neue!

01.04.16 - April..April... 2. Einkaufstag, Batterietag

Die Technik zuerst: Wir brauchen Batterien! Wir suchen im Hafengebiet nach dem von Frederik empfohlenen Laden., wo wir Varta Batterien günstig kaufen können. Tatsächlich günstig! Ca. 130 Euro für 180 Ah-Batterie von Varta.
Der 2. Gang zum Sin Tung Marine-Shop für alles, was den Yachtsport betrifft-so und fertig?
Nein: Motoröl fehlt noch- An der Total Tankstellegibt es das Richtige (2x5l= ca. 50 Euro) und....4x so eine Art Samosas für den Mittagstisch.
Und dann wieder Carrefour für die Getränke und Diverses. 12 x 24 Paletten Dosen Bier im Angebot! = 288 Büchsen a 1,77 cfp (Polinesische Francs) = 1,48 E....für hiesige Verhältnisse sehr günstg....und Cola... und vieles Diverses....
Die Leute an der Kasse staunen, was wir so wegschleppen.

Tahiti Ankunft

Pension Te Miti, Frühstück im Freien

Te Miti Garten

Te Miti Schwimmen

31.03.16 Einchecktag

So sind wir also fast 46 Std. Auf den Beinen.
Der Schlaf überfällt uns gegen 20 Uhr und schon mitten in der Nacht sind wir wieder wach.....der Jetleg.!

30.03.16 Hannover-Papeete

Mi. 30.03.16 Abflug von Hannover nach Papeete

Natürlich sind wir aufgeregt und stehen schon 2 Std.-früher auf, Frühstück, Gernot ist so freundlich, uns zu fahren... und Tschüss ......London...... welch interessante Stadt- von oben das Riesenrad, die Themse und das Herz des Commonwelth:House of Parliament! Der Flughafen Heathrow ist das Synonym fuer lange Wege (Laufbänder, Rolltreppen,Bus,Rolltreppen....Uff+, geschafft. Im Flugzeug sitzen wir eng aneinander in der Mittelreihe......11 Std.Enge. Kaum Schlaf...mittelmässiges Essen.
Wir reisen in die USA ein und gleich wieder aus-100% Kontrolle. Fingerabdrücke; Augenscanning. Gut, das wir 4 Std. Aufenthalt haben!
AIR TAHITI NUI begrüsst uns mit geschmackvollem Interieur, Beinfreiheit...und gutem Essen! Aber auch wieder 8 Std Flug mit unruhigem zeitweisem Schlaf. Trotzdem kommen wir gerädert-aber nicht müde (12 Std. Zeitunterschied) an.
In der Flughalle begrüsst uns eine traditionelle Tahitianische Ukullele-Band. Tolle Impression.
Mit dem gemieteten Twingo fahren wir in der vorgemietete Pension Te Miti.Leider hatten sie vergessen, uns zu buchen. Aber Glück gehabt:ein Zimmer ist noch frei. Frühstück-Tahiti und ab in die Stadt.
In der Markthalle gibt es in einem Cafe Internet!..Dann zum Büro COBIA 3 .Kabine buchen und die Fracht besprechen.Alle sind freundlich...Alles klar. Keiner spricht Englisch; aber mit unserem Französisch kommen wir klar¨Lantement¨. Dann suchen wir bei brütender Hitze das Büro von Air Tahiti, um den Rückflug von APATAKI (hier liegt das Boot) zu buchen. Wir brauchen lange, um das Büro zu finden und müssen durchgeschwitz in einem eiskalt klimatisierten Büro warten, bis wir dran sind. Flug gebucht und bezahlt. Alles klar. Erleichtert suchen wir das einzige Musikgeschäft von Papeete und kaufen eine Gitarre.
Unterhaltung muss sein!
Im riesiger Supermarkt ¨Carrefour¨ tätigen wir unsere ersten Einkäufe (130 Tage Versorgung müssen gewährleistet sein)...und wir sind immer noch nicht müde!